News

Gut geübt und nun geht es los...

Spielmannszug fährt zur Deutschen Meisterschaft

Bereits seit dem Jahresbeginn übten die Spielleute akribisch ihre Musikstücke, die sie bei der Deutschen Meisterschaft präsentieren wollen. Dies erfolgte nicht nur an den regulären Übungstagen, sondern auch an diversen Wochenenden in Knesebeck, Wernigerode und Suderburg. Da der traditionelle Bezirkswettstreit in den September verschobenen worden ist und es daher keinen musikalischen Auftritt gab, organisierte der Spielmannszug am letzten Aprilwochenende einen letzten Übungssamstag. Bei diesem Samstag gab es ein Novum: Zum Abschluss des Übens präsentierten die Musiker in einer Art Generalprobe ihren Familien die Musikstücke für die Meisterschaft und wurden dabei von vier Wertungsrichtern, allesamt fachmännische Musiker, in zehn Kriterien beurteilt.

 

Der erste Vorsitzende Hendrik Mann konnte aber neben den Familien und den Wertungsrichtern noch geladene Gäste begrüßen. Jürgen Kröger, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Kultur- und Sozialstiftung der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, und Otto Winter, Filialleiter Knesebeck der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, kamen der Einladung des Spielmannszuges nach. Der Grund für ihren Besuch war die Mitfinanzierung eines neuen Marimbaphons durch die Kultur- und Sozialstiftung der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg. Dieses Marimbaphon wurde vom Spielmannszug vor wenigen Wochen angeschafft und wird den Klangkörper bei der Deutschen Meisterschaft am Pfingstwochenende erstmalig verstärken.

Nach der Generalprobe fanden sich alle Spielleute und Gäste im Vereinsheim ein. Dort warteten zahlreiche Spiele auf die Kinder und Grillfleisch der Firma Schulz, Salate und vielerlei Getränke auf die Erwachsenen. So konnte bei Sonnenschein und lustigen Gesprächen ein geselliger Abend verbracht werden.

Geschrieben: 16.05.2018

^