News

Titel verteidigt - jetzt ist Schützenfest!

Spielmannszug Jägercorps Knesebeck zweifacher Deutscher Meister

Am vergangenen Pfingstwochenende hieß es für den Spielmannszug Jägercorps Knesebeck früh aufstehen. Denn die Musiker und einige Fans reisten am Samstag nach Groß Zimmern, in Hessen, um an der German Championship of Music teilzunehmen.

Nachdem man tags zuvor noch bis kurz nach 22 Uhr die Generalprobe abhielt, traf man sich 7 Stunden später bereits wieder an Ort und Stelle, um pünktlich abzufahren. Am Samstag hatte die Jugend ihren Auftritt, am Sonntag war der gesamt Zug an der Reihe.

Der Jugendzug präsentierte in der Klasse Spielmannszug erweitert Junioren die beiden Stücke „Marsch der belgischen Parachutisten“ und „Magyar“. Der Jugendzug war in seiner Klasse zwar Alleinstarter, musste aber eine Goldmedaille erspielen, um Deutscher Meister zu werden. (Wie sich im Nachhinein zeigte war die Aufgabe gar nicht so trivial!) Eine überzeugende Leistung und einige Stunden später konnten sich die Jugendlichen dann ihre Goldmedaille und somit auch anschließend den Deutschen Meistertitel abholen!

Nach der Siegerehrung ging es für die Spielleute zurück in die Jugendherberge nach Darmstadt, wo man für die Nacht gemeinsam mit den Musikern vom Schwarzen Corps einquartiert war. Man feierte den Titel noch und ließ den Abend ausklingen, aber trotzdem wurde die Konzentration aufrecht gehalten, da am nächsten Tag die Musiker ihren Auftritt mit dem Stammzug hatten.

Der Stammzug spielte am Sonntagvormittag in der Klasse Spielmannszug erweitert Senioren und man präsentierte die Stücke „Marsch aus 1941“ und die Ouvertüre „Der Barbier von Sevilla“. In dieser Klasse starteten unter anderem die Musiker vom Spielmannszug Schwarzes Corps Knesebeck, vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Königslutter und vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Fränkisch-Krumbach.

Nach dem Auftritt gingen die Musiker in ein ortsansässiges Restaurant, um ein gemeinsames Mittagessen wahrzunehmen. Danach hörte man sich einige andere Wertungsspiele auf dem Festplatz an oder pflegte den Kontakt mit anderen befreundeten Vereinen.

Der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck konnte sich der starken Konkurrenz behaupten und holte sich auch den zweiten Deutschen Meistertitel an diesem Wochenende. Mit beiden Titeln im Gepäck fuhren die Musiker zurück nach Knesebeck wo man in den frühen Morgenstunden von weiteren Fans begrüßt wurde und den Titel gefeiert hat.

Am kommenden Wochenende bei dem Knesebecker Schützenfest wird der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck mit den Knesebecker Einwohnern ein tolles Wochenende feiern.

Die Ergebnisse unserer Klassen im Überblick:

Spielmannszug Junioren

Platz Verein Wertung  
1. SZ Jägercorps Knesebeck 1,333 GOLD - Deutscher Meister

Spielmannszug Senioren

Platz Verein Wertung  
1. SZ Jägercorps Knesebeck 1,366 GOLD - Deutscher Meister
2. SZ FFw Fränkisch-Crumbach 1,550 Silber
3. SZ Schwarzes Corps Knesebeck 1,566 Silber
4. SZ FFw Königslutter 1,800 Silber
5. SZ Rot-Weiß Illerich 2,000 Silber
6. SZ FFw Neuenburg am Rhein 2,583 Bronze

 

Geschrieben: 24.05.2018

^