News

Dank vermilion-energy

Neue Instrumente für die jungen Spielleute

Bereits zum zweiten Mal wurde 2019 der Nachbarschaftsfonds der vermilion-energy Germany GmbH ausgerichtet. Mitte April lud das in Schönewörde ansässige Unternehmen Vertreter aus verschiedensten Vereinen und Verbänden aus den Gemeinden Wahrenholz, Knesebeck und Schönewörde in die Wassermühle Wahrenholz ein. Auch in diesem Jahr waren Vertreter des Spielmannszug Jägercorps Knesebeck vor Ort, man hatte wie im Vorjahr Ende Dezember eine Bewerbung für diesen Fonds verschickt. Nacheinander wurden die Vereine vom Fonds-Vorstand aufgerufen, deren Anträge bewilligt worden sind, und dann war es auch soweit, unser Kassenwart Mathias Gades konnte die offizielle Urkunde entgegennehmen. 

Aufgrund dieser äußerst großzügigen Spende durch den vermilion-energy Nachbarschaftsfonds 2019 können nun fünf neue Solo Sopran Sandner Flöten und fünf neue kleine Paradetrommeln nebst Haltegurten gekauft werden. Über diese brandneuen Trommeln freuen sich vor allem die jungen Musiker sehr, denn diese neuen Instrumente sind doch erheblich leichter als die Trommeln der Erwachsenen und ermöglichen den Jungspielleuten auch beim Knesebecker Kinderschützenfest das Marschieren durch den Ort. Die Haltegurte wurden extra ausgewählt, um ein ergonomisches und wenig belastendes Tragen der Trommeln zu gewährleisten.

Die neuen Flöten wiederum werden den jungen Flötisten aus dem Jugendzug ausgehändigt. Die besondere Legierung ermöglicht eine vereinfachte Tonbildung. Nachdem im vergangenen Jahr die etablierten Musiker mit diesen Flöten sehr gute Erfahrungen beim Erringen der beiden Titel bei den Deutschen Meisterschaften gesammelt haben, kann nun auch der Nachwuchs darauf zurückgreifen.

Damit ist der Spielmannszug wieder bestens ausgerüstet und kann seinem aktuellen Spielleutenachwuchs und künftigen Neuausbildungen perfekte musikalische und kameradschaftliche Bedingungen bieten. Im Mai wird der Spielmannszug bei den Schützenfesten in Rötgesbüttel und Meine zu sehen sein, danach folgt das Knesebecker Schützenfest bevor dann noch vor dem Urlaub das Schützenfest in Ehra-Lessien musikalisch umrahmt wird. Im August folgen dann das Sommerfest des Spielmannszuges und dann das Knesebecker Kinderschützenfest.

Geschrieben: 14.05.2019

^