News

J├Ągercorps Knesebeck ist Deutscher Meister 2012!

Am vergangenen Pfingstwochenende konnte der Jugendzug des Spielmannszug Jägercorps Knesebeck bei den Deutschen Meisterschaften 2012 in Erfurt den Deutschen Meistertitel erspielen.

Der Stammzug wurde in einer bärenstarken Konkurrenz hervorragender Vize Meister, knapp hinter Fränkisch Crumbach (Hessen) und knapp vor dem Spielmannszug Schwarzes Korps Knesebeck.

Die Bewertung Die Note auf einer
Deutschen Meisterschaft setzt sich aus folgenden Bewertungskriterien der drei Wertungsrichter zusammen:
  • Melodik
  • Dynamik
  • Rhythmik
  • Klang
  • Musik. Gesamteindruck
Für jedes Wertungskriterium können 0,50 bis 6,50 Punkte in 0,5 Punktschritten vergeben werden, wobei 0,50 die beste Note ist.
Der Durchschnittswert ist das Wertungsergebnis.
- bis 1,50: Gold Medaille
- bis 2,50: Silber Medaille
- bis 3,50: Bronze Medaille
Den Titel „Deutscher Meister” erhält der beste Goldmedaillengewinner der Klasse.

Am Abend folgte dann eine dramatische Siegerehrung, denn mit einer Ausnahme konnten sich alle Vereine der Spielmannszugklasse eine Goldmedaille erspielen (siehe unten) und damit theoretisch Deutscher Meister werden. Mit einer absoluten Traumnote von 0,500 ging  dann der Deutsche Meistertitel zum Hessischen Meister Spielmannszug der FFW Fränkisch Crumbach. Knapp dahinter mit einer Benotung von 0,650 konnte sich das Jägercorps Knesebeck den Deutschen Vize Meistertitel sichern. Wiederum nur knapp vor dem Spielmannszug des Schwarzen Korps aus Knesebeck mit 0,683 Punkten. Die Vereine aus Königslutter und dem restlichen Bundesgebiet konnten besiegt werden.

Somit können sich nun alle Knesebecker auf ein rauschendes Schützenfest freuen, der Dank geht auch dieses Mal wieder an die vielen Fans, Freunde und Verwandte, die den Spielmannszug wieder so großartig unterstütz haben.

 


Spielmannszug Erweitert - Junioren

Platzierung Verein Punkte
1   Spielmannszug Jägercorps Knesebeck 0,783
2   Spielmannszug Stephanskirchen 1,050
3   Spielmannszug FFW Fränkisch-Crumbach 1,216
4   Fanfaren- und Spielmannszug Altenstadt 2,116

 

Spielmannszug Erweitert - Senioren

Platzierung Verein Punkte
1   Spielmannszug FFW Fränkisch-Crumbach 0,500
2   Spielmannszug Jägercorps Knesebeck 0,650
3   Spielmannszug Schwarzes Corps Knesebeck 0,683
4   Spielmannszug Stephanskirchen 1,166
5   Spielmannszug FFW Königslutter 1,266
6   Spielmannszug "In Treue fest" Kolping Dülmen 1,483
6   Spielmannszug der FFW Neuenburg am Rhein 1,483
8   Deutsche Jugend-Brassband Lübeck e.V. von 1949 1,533

 

Geschrieben: 29.05.2012

^