News

Neuausbildung 2014

Wir bilden wieder interessierte Jungen ab 8 Jahren an Trommel und Querflöte aus! Am 14.03. um 18 Uhr findet dazu ein Informationsabend in unserem Vereinsheim auf dem Knesebecker Schützenplatz statt.

Warum sollte man ein Instrument in diesem Verein lernen?

Dafür gibt es im Kern drei Argumente - Musik, Spaß und Gemeinschaft.

Musik. Schon Mozart wusste es: "Ohne Musik wär' alles nichts!" Wir spielen nicht nur klassische Schützenfest-Märsche, sondern fühlen uns vor allem im Bereich der konzertanten Musik wohl. Musik zu machen ist zwar fordernd, aber auch reine Freude. Bei uns lernen die Kinder und Jugendlichen ihr Instrument in Theorie und Praxis kennen. Der Umgang mit Flöte, Trommel und dem Notensystem wird von motivierten Ausbildern aus unserem Verein beigebracht.

Spaß. Das wohl wichtigste. Die Musik ist zwar der Sinn und Zweck unseres Vereins, aber auch neben dem Übungsbetrieb sind wir sehr aktiv. Ob Freizeiten, Sommerfeste, Zeltlager oder Kegeln - wir haben nicht nur am Musizieren Freude.

Gemeinschaft. Durch das gemeinsame Musizieren und viele außermusikalische Aktivitäten bildet der Spielmannszug eine starke Gemeinschaft. Hier diskutiert der 50-jährige mit dem 12-jährigen. Hier sagt der 16-jährige dem 40-jährigen, dass er einen Ton auf der Querflöte falsch greift. Es gibt hier keine sozialen Schranken oder Hierarchien, wir sind ein sehr toleranter und offener Verein mit einer hohen Sozialkompetenz. Das geben die Älteren an die Jüngeren weiter.

14.03. - 18 Uhr - Vereinsheim Knesebecker Schützenplatz

Wir freuen uns auf Euch!

Weitere Informationen über unsere Jugendarbeit können hier eingesehen werden.

 

Geschrieben: 19.02.2014

^