News

Mit Kilt statt Uniform

Spielmannszugreise nach Schottland

Am vorletzten Wochenende im August reiste der Spielmannszug mit über 40 Mitgliedern in die schottische Hauptstadt Edinburgh, um dort die Abendvorstellung des Royal Military Tattoos anzusehen. Dies geschah im Zuge einer Spielmannszugreise, die in unregelmäßigen Abständen alle paar Jahre von Vereinsmitgliedern organisiert wird und zu der alle aktiven, passiven und auch fördernden Mitglieder eingeladen sind.

Als man am Flughafen in Edinburgh ankam, trafen wir auf unseren Reiseleiter Brian, der den Spielmannszug am gesamten Wochenende begleitete und uns Stadt, Kultur, Whisky und Essen näher brachte.

Der Freitag wurde begonnen mit einer Stadtrundfahrt im Reisebus. Unser Reiseleiter Brian stellte nicht nur seine Hauptstadt vor, sondern auch unseren Busfahrer für das Wochenende, der ebenfalls Brian hieß. Die Stadtrundfahrt wurde in der Hafenstadt Leith pausiert, dort ist die ehemalige Privatjacht der königlichen Familie ausgestellt, die „Britannia“, die wir ausführlich besichtigen konnten. Der Tag wurde, wie zuvor auch der Anreisetag, mit einem gemeinsamen schottischen Abendessen abgerundet, bevor es dann zu einer Führung durch den düsteren Teil Edinburghs ging, bei der auf interaktive Weise die Verbrechen und Verbrecher in und um Edinburgh nähergebracht wurden. Unerwähnt soll auch nicht bleiben, dass selbstverständlich auch das Nachtleben in Edinburgh ausgiebig ausgetestet wurde!

Dann brach der Samstag an, der Haupttag für den Spielmannszug in Schottland. Vormittags nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel ging es zur Glenkinchie Whisky Destillery. Dort sah sich der Spielmannszug den Herstellprozesses von Whisky an. Nachdem man den dort produzierten Whisky auch probieren durfte, stieg man wieder in den Bus um mit kleinen Umwegen nach Queensferry zu fahren. Als man dann nachmittags wieder zum Hotel kam, hatte man Zeit zur freien Verfügung um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder die Biere in einem Pub oder auf einem der kleinen Festivals in der Stadt zu probieren. Abends stand dann das Highlight der Fahrt an: Das Royal Military Tattoo am Edinburgh Castle. Mit perfekten Sitzplätzen und Blick auf das Schloss genossen alle mitgereisten Mitglieder die Show der verschiedenen internationalen Musikvereine und waren sehr erstaunt vom Können der Musiker.

Der Abreisetag stand ganz zur freien Verfügung, um die letzten schottischen Eindrücke aufzuschnappen. Am Nachmittag wurden die mitgereisten Mitglieder zum Flughafen von Edinburgh gebracht und man verabschiedete sich von Brian und Brian, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass das Wochenende für alle Mitgereisten ein unvergessliches Erlebnis wurde.

Diese Spielmannszugfahrt wird bestimmt nicht die letzte gewesen sein. In wenigen Jahren können sich die Mitglieder auf eine weitere Einladung zu einer spannenden Fahrt freuen. Bis dahin wird man mögliche Interessante Orte überprüfen und mögliche Reiseziele herausfiltern.

Geschrieben: 07.09.2017

^