Bericht zur
Jahreshauptversammlung 2018
Am vergangenen Wochenende lud der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung in das Vereinsheim auf dem Schützenplatz ein. Rund 70 Mitglieder fanden bei der Kälte dem Weg ins Vereinsheim und waren gespannt auf die Berichte des Vorstandes.
Der 1. Vorsitzende Hendrik Mann eröffnete die Versammlung und fing nach kurzer Einführung und Begrüßung mit seinem Bericht des vergangenen Jahres an. Das Jahr 2017 war musikalisch gesehen eine Talfahrt.
Das Wettstreitprogramm war vorbereitet und von dem Spielmannszug geprobt wurden. Doch auf dem Bezirkswettstreit in Wesendorf und auch auf der Landesmeisterschaft musste man sich der Konkurrenz geschlagen geben. Zum Teil lag es an der mangelnden Übungsbeteiligung, zum Teil an der Konzentration am Wettstreittag oder an anderen Gründen, für die man keine Antworten wusste.
Doch das Jahr 2017 brachte auch Sonnenschein in dem musikalischen Tal hervor. Das Highlight des Jahres war das eigene Schützenfest in Knesebeck, bei dem man sich den Fanfarenzug Lindau (Harz) einlud, die Tage musikalisch zu unterstützen. Und das war ein voller Erfolg. Mit einer Spielstärke von weit über 40 Musikern zündeten die Spielleute aus Lindau ein wahres Feuerwerk der Musik und prägten das Schützenfest ungemein. Auch der Umschwung in der Neuausbildung zeigte Früchte. Mit 4 neuen Musikerinnen in der musikalischen Ausbildung, konnte der Schritt Frauen aktiv aufzunehmen positiv umgesetzt werden.
Der musikalische Leiter H. Janczak sowie der Jugendwart J. Wolter bestätigten die angesprochenen Punkte des letzten Jahres aus musikalischer Sicht. Der Jugendzug ist vergleichsweise besser im letzten Jahr gestartet. So konnte ein Bezirksmeistertitel und der Landesmeistertitel errungen werden. Aber in den Klassen war der Jugendzug nur Alleinstarter. Bevor der Ausblick auf das kommende Jahr erfolgte, lobte H. Janczak die Übungsfleißigsten und übergab ihnen ein kleines Präsent.
Im Jahr 2018 steht das große Ziel an, auf der GCM (German Championship of Music), den errungenen Titel von 2016 gegen die starke Konkurrenz zu verteidigen. Musikalisch ist der Spielmannszug gut aufgestellt, die Stücke werden an Übungstagen, -abenden und Wochenenden eingeübt. Und zur Unterstützung des Klangkörpers werden neue Musikinstrumente erworben, die in den vorhandenen Klangkörper mit einbezogen werden. Zusätzlich stehen dieses Jahr erneut diverse Schützenfesteinsätze an, wo der Spielmannszug unter anderem beim Schützenfest in Ehra-Lessien zum 25. Mal auftreten wird.
Der Abend wurde nach der Versammlung gemütlich bei deftigem Essen abgeschlossen. Der Vorstand wünscht sich, dass alle aktive Mitglieder fleißig zum Üben kommen und dass die gesteckten Ziele 2018 erreicht werden.
Der Vorstand im Jahr 2018
Geschrieben: 05.03.2018