News

25 neue Flöten für den Verein

Vermillon-Energy ermöglicht Kauf neuer Flöten!

Anfang August lud die vermillon-energy Germany GmbH Vertreter aus verschiedensten Vereinen und Verbänden der Gemeinden Knesebeck, Schönewörde und Wahrenholz in das Schützenhaus Schönewörde ein. Dort wurde ein Nachbarschaftsfonds vorgestellt, der nun jährlich Projekte in der Region finanziell unterstützen wird; in diesem Jahr waren auch Vertreter vom Spielmannszug vor Ort und unser 1. Vorsitzender Hendrik Mann konnte am Abend die offizielle Förderungsurkunde entgegennehmen.

Aufgrund der großzügigen Spende durch den vermillon-energy Nachbarschaftsfonds 2018 konnten 25 neue Solo-Sopran Sandner-Flöten gekauft und auf einen Schlag alle Sopranflötisten damit ausgestattet werden! Die Flöten haben dabei eine Besonderheit in ihrer Beschichtung.

Die schwarzen, "Blackies" genannten Sopranflöten ermöglichen eine vereinfachte Tonbildung und eine optimierte Abstimmung untereinander. Dies wird immer wichtiger, möchte man zum einen mit den Möglichkeiten der Klappenflöten sowie der konzertanten Musik mithalten und zum anderen den Typus des klassischen Spielmannszuges auch weiterhin deutschlandweit repräsentieren. Die Meisterschaften in jüngster Vergangenheit haben gezeigt, dass auch die Konkurrenz nicht schläft und eine stetige Weiterentwicklung nicht nur bei den Musikstücken, sondern auch bei dem Instrumentarium notwendig ist.

Auch die Schlagwerker und Konzertflötisten haben aktuell Grund zur Freude: Durch Spenden des Butting Fördervereins und des Knesebecker Ortsrates können neue Klappenflöten und Trommeln angeschafft werden. Damit ist der Spielmannszug wieder bestens ausgerüstet, um seinem aktuellen Spielleutennachwuchs und künftigen Neuausbildungen perfekte musikalische und kameradschaftliche Bedingungen zu bieten.

Geschrieben: 29.10.2018

^