News

Pressemitteilung der Schützengesellschaft

Jubiläumsschützenfest in Knesebeck abgesagt

In einer Telefonkonferenz am Freitagabend hat der Vorstand der Schützengesellschaft Knesebeck einstimmig beschlossen, alle Festveranstaltungen im Jahr 2020 abzusagen. Dazu gehören neben dem Jubiläumsschützenfest, das Anfang Juni stattfinden sollte, auch das für Mitte Juli geplante Kinderschützenfest und der Lustige Sonntag. „Uns allen hat diese Entscheidung außerordentlich weh getan,“ berichtet der 1. Vorsitzende Walter Schulze gegenüber der Presse. „Aber die augenblickliche Lage im Zuge der Corona-Pandemie hat uns keine andere Wahl gelassen. Es ist unsere Verantwortung, unsere Mitglieder und Gäste der Festveranstaltungen Best möglichst zu schützen.“ Dafür seien aber derzeit die rechtlichen und hygienischen Voraussetzungen nicht gegeben.

Besonders betrübt sei der Vorstand gewesen, dass die umfangreichen Vorbereitungen zum Jubiläumsschützenfest in den verschiedensten Arbeitsgruppen nun zunächst ins Leere liefen. „Ich danke allen engagierten Mitstreitern und hoffe, dass sie nicht allzu enttäuscht sind“, so Schulze weiter. Eine ähnliche Situation wie jetzt zum 375-jährigen Jubiläum habe es bei der 300-Jahrfeier 1945 während des 2. Weltkriegs schon einmal gegeben. Auch die musste ausfallen. „Unsere Mütter und Väter haben sich damals nicht unterkriegen lassen und bald danach wieder das Knesebecker Schützenfest gefeiert“, macht Schulze Mut. „Auch wir wollen das für 2020 geplante Fest in irgendeiner Weise nachholen.“ Konkrete Pläne dazu wolle der Vorstand aber in Ruhe beraten und dann möglichst nicht nur per Telefon. „Wir alle hoffen, dass wir in den kommenden Jahren wieder wie gewohnt fröhlich unser Knesebecker Schützenfest feiern werden. Und darauf freuen wir uns!“, so Walter Schulze abschließend.

Geschrieben: 19.04.2020

^