Heimspiel für den Spielmannszug
Pünktlich zum 100 jährigen Geburtstag ist sie erhältlich: Die neue CD „Heimspiel“ vom Spielmannszug Jägercorps Knesebeck.
An zwei Wochenenden im April und September wurde sie eingespielt, jeweils kurz darauf fuhren zwei bis drei Spielleute für einen Tag nochmal zum Schneiden und Mastering ins Tonstudio und nun ist sie fertig: Die neue Jubiläums-CD.
Das Cover, Booklet sowie der Titel ist dabei natürlich auch wieder ein Eigenwerk und spielt auf unser „Tonstudio“ in Knesebeck an. Aufgenommen wurde in unserem Schützenhaus, wo wir uns auch wie zu Hause fühlten. Aber dieses Gefühl brauchten wir vermutlich auch, denn das Programm, welches wir uns selbst auferlegt hatten, war hart. Neben den Siegerstücken der Deutschen Meisterschaft 2008 und 2010 - „Marsch aus "1941"“ (2008), „American Salute“ (2008 und 2010) sowie „Was kommt dort von der Höh'“ (2010) - wurde auch der „Capriccio Italien“ aufgenommen. Uraufgeführt beim Dorfabend 1988 zählt er bis dato immer noch zu unseren schönsten, längsten, aber leider auch schwersten Stücken im Repertoire.
Aufgelockert wird die CD durch die schönen Märsche „Hands Across the Sea“, „Sons of the Brave“ und „Grüße aus Dortmund“. Ebenfalls ein sehr neues Stück - „Atlantic Quest“ - welches beim diesjährigen Frühjahrskonzert erst uraufgeführt wurde(!) hat Einzug auf unser „Heimspiel“ erhalten.
Aber damit noch nicht genug: Die positive Entwicklung des Jugendzuges im vergangenen Jahrzehnt (seit 2000 hat dieser 5 von 6 möglichen Deutschen Meistertiteln geholt) wurde mit einem Platz für ein Stück auf der CD belohnt. Die jungen Musiker ließen sich diese erstmalige Chance natürlich nicht nehmen und spielten mit dem „Barbier von Sevilla“ nicht nur ihr Siegerstück von 2008 und 2010 ein, sondern auch das zweitlängste auf der CD.
Verkaufsstart für die CD, die 15€ kosten wird, ist der knesebecker Novembermarkt (6. November). Ab diesem Datum ist eine Bestellung per eMail an bestellung@sz-knesebeck.de natürlich auch möglich.
Geschrieben: 01.11.2010