Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr
Zur Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr lud am vergangenen Wochenende der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck seine aktiven, passiven, fördernden und Ehrenmitglieder ein.
Höhepunkt der Versammlung: Der langjährige 1. Vorsitzende und musikalische Leiter Walter Schulze wurde für seine Verdienste im Spielmannszug geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt!
Der erste Vorsitzende Frank Wolter begrüßte pünktlich alle Versammlungsteilnehmer und führte durch den Abend. In den Jahresberichten von Frank Wolter und dem Übungsleiter Hendrik Mann wurde nochmal auf das vergangene Jahr 2010 eingegangen, das als eines der erfolgreichsten Jahre für den Spielmannszug in die Chronik eingehen wird.
Neben Frühjahrskonzert, Bezirkswettstreit, Schützenfest, Skat- und Kniffelnachmittag und Dorfabend gab es als besondere Highlights die CD Aufnahme des neuen Tonträgers „Heimspiel“, die Deutsche Meisterschaft in Königslutter, bei der der Stammzug und der Jugendzug jeweils ihre Meistertitel verteidigen konnten, den Novembermarkt, auf dem sich der Verein erstmals präsentierte und die Sylvesterfeier im Knesebecker Schützenhaus als Auftakt in das Jubiläumsjahr.
Dieses wäre ohne unsere treuen Fans nicht möglich gewesen, daher galt und gilt der größte Dank der Musiker eben diesen Fans und Freunden des Vereins.
Aber es wurde ebenso über das nun anstehende Jahr gesprochen, in dem es noch mehr Aufgaben gibt, die es zu lösen gilt. Am 01. Mai wird der Bezirkswettstreit des Musikverbands Heide-Süd e. V. in Knesebeck ausgerichtet.
Dort sollen vor heimischen Publikum natürlich auch die Titel des vergangenen Jahres verteidigt werden. Darüber hinaus findet am Vorabend, also 30. April, ein feierlicher Kommersabend statt. Dort wird allen interessierten Gästen ein Einblick in das facettenreiche Leben eines Spielmanns verschafft werden, außerdem werden die letzten 100 Jahre Vereinsgeschichte in einem bunten und lebendigen Abendprogramm dargestellt.
Danach folgen Schützenfeste in Knesebeck und den umliegenden Ortschaften und im Herbst wird das Schützenhaus in Knesebeck wieder Zeuge eines weiteren Spektakels. Nach 1994 wird es endlich wieder eine Game-Show geben, bei der sich die Bewohner der Knesebecker Straßen in unterschiedlichen Disziplinen duellieren werden. Tags darauf werden die besten Musikvereine Deutschlands musikalisch um das Goldene Einhorn kämpfen.
Auch hier wollen die Musiker des Jägercorps das Einhorn in Knesebeck behalten - schließlich ist der Wettstreit ja ein Heimspiel.
Aber es gab ja noch weitere Themen bei der Versammlung. In den Berichten von Gerätewart, Jugendwart, Schieß- und Kassenwart konnte fast nur Positives gesagt werden.
Der Verein begeht mit 271 Mitgliedern das Jahr 2011. Herausragend ist die hohe Zahl an fördernden Mitglieder und Frauen.
Zahlreiche fördernde Mitglieder wurden sodann auch für ihre 25 jährige Treue zum Verein geehrt. Das besondere Highlight der Versammlung war aber die Ernennung des langjährigen ersten Vorsitzenden und Übungsleiters Walter Schulze zum Ehrenvorsitzenden des Spielmannszuges.
Lang ist die Liste der Verdienste von Walter Schulze und noch länger die Liste der Erfolge, die die Spielleute durch das Engagement von ihm erringen konnten. Auch die Instrumentierung des Klangkörpers und der Vereinsheimbau wurden durch ihn maßgeblich geprägt.
Der erste Vorsitzende Frank Wolter bedankte sich im Namen aller Musiker bei dem neuen Ehrenvorsitzenden und stellte klar, dass Walter Schulze bei seinem Spielmannszug stets willkommen ist. Unter starkem Applaus und Standing Ovations wurde Walter Schulze dann die Ehrenurkunde des Spielmannszuges überreicht.
Bei stimmungsvoller Musik und leckerem Essen und Trinken wurde noch lange in geselliger Runde gefeiert und auf die kommenden Events angestoßen, bis der Abend dann früh morgens zu Ende ging.
Geschrieben: 01.03.2011