News

2facher Landesmeister!

Am vergangenen Wochenende wurde der Spielmannszug des Jägercorps Knesebeck bei den 7. Landesmeisterschaften des Musikverbands Niedersachsen in Hondelage zweimal Niedersachsenmeister.

Unter der Leitung von Holger Janczak intonierte die Jugend die Musikstücke „Militärsinfonie“ und „March of the Toys“ und konnte damit eine Benotung von 0,850 Punkten und eine Goldmedaille erreichen. Der Stammzug wurde von Hendrik Mann dirigiert. Er ließ „Atlantic Quest“ und „American Salute“ erklingen und erreichte 0,750 Punkte und ebenfalls eine Goldmedaille. Durch diese beiden Landesmeistertitel ist der Spielmannszug automatisch mit beiden Klangkörpern für die Deutschen Meisterschaften 2012 in Erfurt qualifiziert.

Doch bevor die Planungen und Übungseinheiten hierzu beginnen, feiern die Spielleute am kommenden Oktoberwochenende ihren Jubiläumsabschluss.
Am 01. Oktober werden Knesebecks Straßen bei der Game Show in spannenden und unterhaltsamen Spielen gegeneinander antreten. Die Mannschaften stehen schon in den Startlöchern, nun gilt es auch noch die letzten Fans und Mitbürger jeglichen Alters zu begeistern, damit sie ihre Straßen anfeuern und zum Sieg führen.
Einlass ist um 17.30 Uhr und die Game Show beginnt um 19.00 Uhr. Die Bewirtung wird zu ortsüblichen Preisen erfolgen.

Am 02. Oktober geht es musikalisch weiter. Unter dem Motto „Musikalischer Nachmittag“ öffnen sich gegen 14.00 Uhr die Tore zum Schützenhaus in Knesebeck.
Ab 14.30 Uhr wird dann das Kaffee- und Kuchen Büfett eröffnet. Die musikalische Untermalung übernimmt die bekannte Dixieland und Oldtime Jazzband Saratoga Seven. Außerdem werden bis zum Abend der Spielmannszug Schwarzes Corps Knesebeck, ebenfalls Goldmedaillengewinner der Niedersachenmeisterschaft 2011, und der Fanfarenzug „Elche“ Vorsfelde musizieren. Das kulinarische Angebot zu ortsüblichen Preisen umfasst neben dem reichhaltigen Kaffee- und Kuchen Büfett auch warme Speisen und einen Weinstand. Außerdem wird die Marktplatz Atmosphäre im Schützensaal die eine oder andere Attraktion dem Publikum offenbaren.
Der Eintritt ist frei.

Gegen Abend marschieren dann die Musikzüge zum Knesebecker Mühlenteich. Dort wird in malerischem Ambiente der große Zapfenstreich vom Spielmannszug Jägercorps und dem Musikzug Emmen vollzogen. Der große Zapfenstreich ist das höchste militärische Zeremoniell in Deutschland. Seinen Abschluss findet das Jubiläumsjahr dann aber nach dem Zapfenstreich bei der After – Show – Party im Schützenhaus.


Spielmannszug Jugend

Platz Verein Punkte
1   Spielmannszug Jägercorps Knesebeck   0,85
2   Spielmannszug der Schützengesellschaft Salzgitter   2,37

Spielmannszug Senioren

Platz Verein Punkte
1   Spielmannszug Jägercorps Knesebeck   0,75
2   Spielmannszug der FFw Königslutter   0,92
3   Spielmannszug Schwarzes Corps Knesebeck   0,97
4   Spielmannszug der Schützengesellschaft Salzgitter   1,87

 

Geschrieben: 26.09.2011

^