4 Bezirkstitel und die Tageshöchstwertung
Beim 46. Musikwettstreit des Musikverbands Heide-Süd e.V. am vergangenen 01. Mai – Feiertag konnten wir in allen vier Klassen jeweils den ersten Platz und damit den Bezirksmeistertitel verteidigen. Außerdem wurde uns vom Bezirksvorsitzenden Wolfgang Schuba auch der Pokal für die Tageshöchstwertung überreicht.
In diesem Jahr war der Spielmannszug der Schützengesellschaft Wesendorf der Veranstalter der Wertungsspiele, da der Verein sein 85. Jähriges Jubiläum feierte. Bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns mit einer Stärke von über 40 Spielleuten schon früh morgens auf den Weg nach Wesendorf, denn wie so oft hatten wir durch Starts von Jugendzug und Stammzug in jeweils zwei Wertungsklassen insgesamt acht Auftritte und mussten auch als erste ran.
Zunächst stellten sich unsere Jugendlichen unter Leitung von Jugendwart Holger Janczak in der Spielmannszugklasse Jugend Marsch mit dem Musikstück „Wagramer Grenadiermarsch“ den Wertungsrichtern. Danach folgte in der Spielmannzugklasse Stamm Konzert der Gesamtzug unter Leitung von Hendrik Mann mit dem Konzertstück „Wenn ich König wär´“. Im stetigen Wechsel wurde anschließend wieder vom Jugendzug die „Militärsinfonie“ in der Jugend Konzertklasse und vom Stammzug in der Marschklasse „Atlantic Quest“ intoniert.
In einer doch recht kurzen Mittagspause tankten wir bei Speis und Trank und der immer präsenteren Mai-Sonne Kraft für den zweiten Durchgang am Nachmittag. Die Reihenfolge der Starts blieb erhalten, gespielt wurden „Pariser Einzugsmarsch“, „Battle Hymn of the Republic“, „March of the Toys“ und zum Abschluss „Pomp and Circumstance March No. 1“. Grobe Fehler wurden nicht begangen, eigentlich waren wir alle über eine doch recht gute Leistung erfreut.
Dies wurde dann bei der Siegerehrung auch bestätigt. Wir konnten in allen vier Klassen jeweils den ersten Platz und damit den Bezirksmeistertitel erringen. Außerdem wurde uns vom Bezirksvorsitzenden Wolfgang Schuba auch der Pokal für die Tageshöchstwertung überreicht.
Sehr erfreulich war außerdem, dass unsere Freunde vom Spielmannszug des Schwarzen Korps endlich wieder die Spielmannszüge aus Königslutter und Wesendorf hinter sich lassen konnten und den zweiten Platz in der Konzertklasse errangen.
Auch dieses Mal möchten wir uns wieder ganz herzlich bei allen Fans und Freunden und Verwandten bedanken, die uns in Wesendorf begleitet und angefeuert haben. In drei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt werden wir dann sehen, wie stark wir im Vergleich zu den Vereinen in Süddeutschland tatsächlich sind.
Geschrieben: 03.05.2012