News

Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Wochenende fand in unserem Vereinsheim auf dem Knesebecker Schützenplatz die Jahreshauptversammlung statt. Pünktlich konnte unser erster Vorsitzender Frank Wolter alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder, vor allem aber unsere Ehrenmitglieder und unseren amtierenden Schützenkönig Heinrich Wolter begrüßen.

Neben dem Bericht aus dem Vorjahr, vorgetragen vom Schriftführer Rolf Schulze, der Übersicht über alle Instrumente durch unseren Gerätewart Andre Kahle, den Ergebnissen bei diversen Schießwettbewerben, die uns Torsten Wilheine aufzeigte, und dem wichtigen Kassenbericht durch unseren „Finanzminister“ Matthias Gades, erläuterte Kai Neuschulz die Mitgliederveränderungen im vergangenen Jahr.

Darüber hinaus ließen  Frank Wolter, Hendrik Mann und Holger Janczak in ihren Positionen als erster Vorsitzender, musikalischer Leiter und Jugendwart das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Leider konnten wir uns im Jahr 2013 nicht musikalisch mit anderen Musikvereinen messen, darunter litt auch das wöchentliche Üben. Im Jahr 2014 wird sich aber vieles ändern, konnten alle drei stolz berichten. Im März fahren wir zu einem dreitägigen Übungswochenende nach Wernigerode. Eine umfassende Information und Abfrage aller aktiven Spielleute wird in Kürze folgen.
Anfang April fahren wir dann zu unserem ersten Wettstreit nach Südlohn zum Grenzlandpokal. Leider fällt auch in diesem Jahr am ersten Mai der Musikwettstreit des Musikverbands Heide-Süd aus, allerdings nutzt der Jugendzug dieses Wochenende und fährt zu einem eigenen Übungswochenende nach Helmershausen.
Am Pfingstwochenende fahren wir dann nach Alzey bei Mainz zu den German Championships of Music. Dies sind die  ersten Deutschen Meisterschaft nach der Auflösung des Deutschen Musikverbandes, der 2012 die letzte Meisterschaft durchgeführt hatte. Dort wollen wir natürlich wieder unsere musikalische Stärke zeigen und die Meistertitel wieder nach Knesebeck holen. Dann folgt die heiß ersehnte Schützenfestsaison.

Im Herbst werden wir dann zum dritten Mal zu einem Wettstreit fahren. Es geht dann nach Bösel, wo wir schon einmal gewesen sind und viele Kontakte knüpfen konnten. Dort wird dann zum ersten Mal der Jugendzug direkt gegen den Stammzug antreten -  Man darf gespannt sein, ob die „jungen Wilden“ die „alten Säcke“ schlagen können. Natürlich können uns zu allen Wettstreiten viele Fans begleiten.

Im November machen wir dann wieder eine Spielmannszugfahrt, bei der nicht die Musik, sondern die Kameradschaft im Vordergrund steht. Das Organisationsteam steckt mitten in der Planungsphase und wird zeitnah alle Mitglieder informieren. Abschließen werden wir das Jahr 2014 wie gewohnt mit dem Knesebecker Dorfabend und unserem beliebten Skat- und Knobelnachmittag.

Weiterhin gab es bei der Versammlung einen wichtigen Antrag zu unser Uniformordnung. Nach reger Diskussion und demokratischer Abstimmung wurde beschlossen, die Hutfeder (in Fachkreisen „Püschel“ genannt) durch den traditionellen Gamsbart mit Hülse zu ersetzen. Beides wird vom Vorstand beschafft und an die Spielleute ausgegeben. Verantwortlich ist hier unser Spieß Marco Gottschalk.

Einen wichtigen Termin sollten sich aber alle Mitglieder noch merken und diesen auch allen interessierten Jungen mitteilen: Am Freitag, den 14. März um 18.00 Uhr beginnt die Neuausbildung 2014. Jugendwart Holger Janczak und erster Vorsitzender Frank Wolter begrüßen dann im Vereinsheim alle Jungen, die mit der Flöte oder der Trommel mit uns musizieren und an unserem Vereinsleben teilnehmen wollen.

Geschrieben: 26.02.2014

^