News

Spielmannszug wiedermals

2-facher Deutscher Meister!

Bei den am Pfingstwochenende im nahe Mainz gelegenen Alzey veranstalteten German Championship of Music (GCM) konnten die Spielleute aus Knesebeck den Titel Deutscher Meister der IDM in der Junioren- und Seniorenklasse erringen.

Die GCM ist der erste bundesweite Musikwettstreit für Spielmannszüge nach den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Bundesverbands der Spielmanns-, Fanfaren-, Hörner- und Musikzüge (DBV), der 2012 aufgelöst worden ist.

In der Klasse Spielmannszug Junioren startete am Pfingstsonnabend der Jugendzug unter der musikalischen Leitung von Holger Janczak mit den Musikstücken „Jubelklänge“, „Die Mühle im Schwarzwald“ und „Magyar“. Die Bühne wurde sprichwörtlich zum Kochen gebracht, denn durch die hochsommerlichen Temperaturen wurde die als Austragungsort gewählte Sporthalle auf ca. 40 Grad aufgeheizt. Die rund 20 jungen Musiker behielten jedoch kühlen Kopf und zeigten eine großartige Darbietung der charakterlich sehr unterschiedlichen Musikstücke. Diese Leistung wurde bei der Siegerehrung neben einer Goldmedaille und der Note von 1,3 mit dem Meistertitel belohnt. Somit konnte der Jugendzug diesen Titel bereits zum vierten Mal hintereinander gewinnen, eine bisher einmalige Bilanz.

Am Sonntag wollte der Stammzug, angespornt durch das Ergebnis vom Vortag, ebenfalls seine beste Leistung auf der Bühne abliefern. Unter der Leitung von Hendrik Mann präsentierten die Spielleute die Musikstücke „Battle Hymn of the Republic“ und die Ouvertüre aus „Orpheus in der Unterwelt“. Die Darbietung wurde mit großem Applaus und Standing Ovations belohnt. Als dann am Abend bei der Siegerehrung der Meistertitel vergeben wurde, kannte der Jubel keine Grenzen. Mit einer Note von 0,933 konnten die Knesebecker Spielleute die ebenfalls mit Goldmedaillen ausgezeichneten Spielmannszüge aus Binningen, Fränkisch-Crumbach und Königslutter hinter sich lassen und zudem die Tageshöchstwertung erringen!

„Wir sind alle überglücklich“, so der 1. Vorsitzende Frank Wolter, „Dafür haben wir 2 Jahre hart gearbeitet. Gerade unter diesen Hitzebedingungen war bei unseren Auftritten ein hohes Maß an Konzentration und Willensstärke nötig, daher bin ich besonders stolz. Jetzt freuen wir uns auf das Knesebecker Schützenfest am kommenden Wochenende, wo wir diese Erfolge ausgiebig feiern werden.“

Der Dank geht vor allem an die mitgereisten Fans, Freunde und Verwandten, die die weite Fahrt nach Rheinland-Pfalz auf sich genommen haben, um uns zu unterstützen.

Weitere Bilder vom Wochenende: [klick]

 

Unsere Klassen im Überblick:

Jugendzug

Platz Verein Punktzahl
1. SZ Jägercorps Knesebeck 1,317

Anmerkung:
Wir waren in der Klasse Spielmannszug erweitert Junioren Alleinstarter, benötigten aber eine Mindestpunktzahl, um den Titel zu erringen.

Stammzug

Platz Verein Punktzahl
1. SZ Jägercorps Knesebeck 0,933 (Tageshöchstwertung!)
2. SZ 1960 Binningen 1,117
3. SZ FFw Fränkisch-Crumbach 1,233
4. SZ FFw Königslutter 1,267
5. SZ "In Treue Fest" Kölping-Dülmen 1,650
6. SZ FFw Neuenburg am Rhein 2,250

 

Geschrieben: 10.06.2014

^