News

Was für ein Wochenende...

Spielmannszug zu Gast in Bösel

Am vergangenen Wochenende fuhr der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck zu den 52. Euro Musiktagen in das unweit von Bremen gelegene Bösel. Rund 40 Spielleute machten sich am Samstagnachmittag bereits zum zweiten Mal auf den Weg in die niedersächsische Gemeinde, um sich wieder mit nationalen und internationalen Spitzenvereinen zu treffen und musikalisch zu messen.

Nach etwa dreistündiger Fahrt wurde das gemeinsame Schlafquartier in der Schule in Bösel bezogen und sich umgezogen, denn am Samstagabend lockte das Konzert  der Nationen. In einem sehr abwechslungsreichen Programm zeigten zahlreiche Klangkörper aus ganz Europa ihre kurzweiligen Shows. Danach gab es eine riesen Zeltfete, bei der wertvolle Kontakte geknüpft werden konnten.

 Am Sonntagmorgen hieß es dann auch für die Knesebecker Spielleute das Publikum zu überzeugen. Zunächst erklangen an jeder Ecke der Gemeinde die Melodien der Musikgruppen und auch das Jägercorps suchte sich einen gut besuchten Platz und erfreute das gut gelaunte Publikum mit einem Konzert. Dies erinnerte ein wenig an die Nachtmusik in Knesebeck – auch da wird an verschiedensten Orten im Dorf Musik geboten.

Anschließend trafen sich alle Musikvereine zu einem großen Festumzug  durch die Gemeinde. Hunderte Zuschauer säumten die Straßen und feuerten die Musiker an. Doch mischten sich auch Preisrichter unter das Publikum und bewerteten die Ensembles.

Am Nachmittag begann dann der internationale Musikwettstreit, bei dem jeder Verein ein Musikstück präsentieren konnte. Der Jugendzug des Spielmannszuges bot die „Jubelklänge“ dar, der Stammzug verzückte die Zuschauer mit der „Battle Hymn of the Republic“.  Beide Ensembles wurden in der gleichen Klasse bewertet.

Bei der Siegerehrung am frühen Abend wurde dann die gute Leistung der Knesebecker Spielleute belohnt.  Holger Janczak wurde zweitbester Dirigent der Spielmannszugklasse. Der Stammzug konnte ebenfalls einen sehr guten zweiten Platz in dieser Klasse erspielen.

Somit war dies wieder ein rundum erfolgreiches Wochenende, bei dem Musik und Kameradschaft gleichermaßen zum Zuge kamen.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

 

Platz Verein Punktzahl Dirigentenwertung
1. SZ Freiw. Feuerwehr Löningen 102,4 17,1
2. SZ Jägercorps Knesebeck 101,6 16,7
3. SZ Lilienthal/Falkenberg 100,0 16,2
4. SZ Jägercorps Knesebeck - Jugendzug 99,9 16,8
5. SZ Garrel 98,1 16
6. SZ Lilienthal/Falkenberg - Jugendzug 97,5 16,6

 

Geschrieben: 17.09.2014

^