Wahlen und Satzungsänderung bei der
Jahreshauptversammlung 2015
Am vergangenen Wochenende fand in unserem Vereinsheim auf dem Knesebecker Schützenplatz die Jahreshauptversammlung statt. Unser erster Vorsitzender Frank Wolter begrüßte alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder, vor allem aber unsere Ehrenmitglieder und ganz besonders unseren amtierenden Schützenkönig Torsten Willheine.
Frank Wolter bei seinem
letzten BerichtNach der Revue aus dem Vorjahr, dass durch die drei Wettstreite und den Schützenkönig aus den Reihen unseres Spielmannzuges geprägt wurde und somit ein ganz besonderes für den Spielmannszug war, bedankte sich Frank Wolter bei allen aktiven Kameraden für die Erfolge in den letzten Jahren. Auch Hendrik Mann als musikalischer Leiter und Jugendwart Holger Janczak empfanden das vergangene Jahr als ein durchweg gelungenes Jahr, das trotz Startschwierigkeiten ein erfolgreiches war.
Bei der Ehrung der Übungsfleißigsten durch Hendrik Mann gab es in diesem Jahr eine Neuerung. So wurden nicht nur diejenigen ausgezeichnet, die am häufigsten dem Üben beiwohnten, sondern es wurden auch die Teilnahme an Einsätzen mit in die Wertung genommen. Auf den vorderen drei Plätzen lagen die jungen Kameraden Franz Tessenow, Jan-Niklas Weitzel und Maik Lindloff.
Übergabe und DankeschönUnser Instrumentenwart Andre Kahle und Kassenwart Mathias Gades schlossen ihren Bericht mit einem Ausblick, wo u.a. die Generalüberholung der Trommeln sowie Neuanschaffung einiger Konzertflöten als wichtige Punkte für 2015 auf der Agenda stehen. Zusätzlich soll in diesem Sommer ein Raum im Vereinsheim komplett renoviert werden.
Hauptpunkt der Versammlung war zum einen die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderungen, die zum Teil für regen Gesprächsbedarf sorgte, als auch die Wahlen vom Tagesordnungspunkt a bis i. Die Satzungsänderungen wurden mit einer Ausnahme alle angenommen und können demnächst in die neue Satzung mit aufgenommen werden. Ein Punkt war hier unter anderem, dass Vorstandsposten ab sofort nicht mehr für die Dauer von 8 Jahren gewählt werden, sondern nur noch für 6 Jahre.
Unser neuer musikalischer Leiter
Holger JanczakDes weiteren war die Versammlung wegweisend für die weitere Ausrichtung des Spielmannszuges. Denn getreu dem Motto „Alt gegen Neu“ mussten (zum Teil turnusgemäß, zum Teil auf Wunsch) viele Posten des Vorstandes neu gewählt werden. So gaben nach langjähriger Vorstandszugehörigkeit Frank Wolter den 1. Vorsitzenden, Rolf Schulze den Schriftführer und Dirk Wullschläger den Posten als Vereinsheimbeauftragter ab. Neu in den Vorstand gewählt wurden Jan Wolter als neuer Jugendwart, Jasper Rode als neuer Pressewart sowie Simon Könnecke als Notenwart und Erik Lindloff als neuer Vereinsheimbeauftragter. Neben den Neubesetzungen „tauschten“ auch aktive Vorstandsmitglieder ihre Rollen. So wurde Hendrik Mann neuer 1. Vorsitzender, Alexander Knetsch neuer Schriftführer, Holger Janczak übernahm die musikalische Leitung, André Manzei übernahm den Posten des stellvertretenden Jugendwartes.
Mit diesem fast komplett aufgefrischtem Vorstand ist sich Hendrik Mann sicher, dass die kommende Zeit gut bewältigt werden kann.
Der neue Vorstand
Die ehem. VorstandsmitgliederFür das Jahr 2015 seien nach längerer Pause wieder ein Bezirkswettstreit und eine Landesmeisterschaft geplant. Dafür werden Übungswochenenden in Suderburg (Jugendzug) und Wernigerode (gesamter Zug) stattfinden, um die Stücke genaustens zu proben und ihnen den letzten Feinschliff zu geben.
Auch in diesem Jahr sind interessierte Jungen, die Spaß an der Musik haben oder diesen erlangen wollen, gefragt. In diesem Jahr wird der Spielmannszug das Kinderschützenfest nutzen, um euch zu zeigen, was ihr mit uns erleben könnt. Weitere Informationen werden folgen.
Geschrieben: 07.03.2015