News

Großer Übungsraum bekommt eine neue Tür

Aktion Mensch ermöglicht barrierefreien Zugang zum Verein

Feierstunde beim Spielmannszug Jägercorps Knesebeck! Vor wenigen Wochen konnte der erste Vorsitzende Tim Kluge in einer kleinen internen Feierstunde den barrierefreien Umbau des Vereinsheim in Knesebeck im ersten Schritt für erfolgreich beendet erklären. Durch das Einbringen eines neuen Stahlträgers und durch die neue verbreiterte Eingangstür zum großen Übungssaal, ist es nun auch allen Vereinsmitgliedern mit mobiler Einschränkung möglich, mit einem Rollstuhl in das Vereinsheim zu kommen und dem Vereinsleben beizuwohnen.

Dieser kostenintensive Umbau, der aufgrund der vielfältigen Vereinsaktivitäten und aufgrund des wechselhaften Wetters in recht kurzer Zeit im Sommer diesen Jahres umgesetzt werden musste, konnte nur mit der beträchtlichen finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch realisiert werden.

Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich und setzt sich für Projekte für Inklusion in ganz Deutschland ein, die die Lebens-bedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen entlang der Lebensbereiche Arbeit, Freizeit, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Wohnen sowie Barrierefreiheit und Mobilität verbessern und das selbstverständliche Miteinander aller Menschen fördern.

In der Feierstunde freuten sich auch alle aktiven Spielleute mit dem ersten Vorsitzenden Tim Kluge über diese Verbesserung des Vereinslebens und Miteinanders. Schon bei den nächsten Events werden alle Vereinsmitglieder den Umbau bestaunen dürfen. Der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck bedankt sich herzlich bei der Aktion Mensch für die Unterstützung dieses wichtigen Projektes.

 

Geschrieben: 10.11.2024

Neue Flöten angekommen

Großzügige Förderung durch die Bürgerstiftung Wittingen

Große Freude beim Spielmannszug Jägercorps Knesebeck! Im Frühjahr erreichte ein Brief der Bürgerstiftung Wittingen den Vorstand der Musiker. Stadtbürgermeister Andreas Ritter, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, und Tina Schulz von den Stiftungspartnern aus Braunschweig, konnten die positive Entscheidung über den Förderantrag mitteilen.

Die Bürgerstiftung Wittingen hat den Zweck der finanziellen Förderung von Maßnahmen und Veranstaltungen in den Bereichen Bildung und Erziehung, Kultur, Sport, Soziales, Natur- und Umweltschutz und der Altenhilfe sowie von Institutionen und Einrichtungen, die den vorgenannten Zwecken der Stiftung dienen.

Und so stellten auch die Musiker aus Knesebeck einen Förderantrag, denn im laufenden Jahr 2024 konnte der Verein einige Musiker aus den Neuausbildungs-gruppen in den Jugendzug integrieren. Außerdem konnten zahlreiche junge Menschen für das Musizieren in der Gemeinschaft dieses Vereins begeistert werden. Aktuell wird wieder der Start einer weiteren Neuausbildung im Bereich der Querflöten geplant. Nach Sichtung aller Lager und Begutachtung der Bestände musste der Spielmannszug feststellen, dass dringend neue Instrumente, insbesondere Sopranflöten, benötigt und ältere Instrumente aussortiert werden müssen. Es folgte die Bestellung, aber wie sich herausstellte, waren die erforderlichen Querflöten nicht mehr so einfach zu bekommen.

Aber nun endlich Ende August, passend zur heißen Phase der Vorbereitung für den Bühnenauftritt bei der Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein und zur nächsten Neuausbildung sind die Flöten in Knesebeck eingetroffen. Voller Freude und Stolz konnten die jungen Musiker die Flöten in Empfang nehmen.

Der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck bedankt sich herzlich bei der Bürgerstiftung Wittingen für die großzügige Spende.

 

Geschrieben: 17.10.2024

Road to Ulm 2025

Übungswochenende 2024

Am vergangenen Wochenende fand im Vereinsheim auf dem Schützenplatz in Knesebeck das Übungswochenende des Spielmannszug Jägercorps Knesebeck statt.

Der musikalische Leiter Hendrik Mann konnte an allen drei Tagen jeweils mehr als 30 motivierte und gut gelaunte Spielleute begrüßen und das Rahmenprogramm vorstellen: „Road to Ulm 2025“! Damit war klar, es werden die Konzertstücke geübt, mit denen das Ensemble im kommenden Jahr 2025 bei der Deutschen Meisterschaft antreten und um die vordersten Plätze mitspielen will.

Aber vor dem Musizieren wurden die richtigen Techniken für das Anstoßen und Spielen von Tönen in Erinnerung gerufen. Auch das Atmen und die Körperhaltung wurden wieder verbessert. Anschließend begann das Üben in den Registern, also Schlagwerk und Flöter getrennt. Note für Note und Takt für Takt wurden die beiden anspruchsvollen Konzertstücke geprobt. Auch die Soloinstrumente wie Glockenspiel, Marimbaphon und Kesselpauken arbeiteten sich akribisch durch die Noten. Rhythmik, Dynamik (Lautstärke), Intonation (Tonreinheit) und Tempo mussten von allen Spielleuten beachtet werden. Bei den Gesamtproben jeweils am Ende der Übungstage konnte Hendrik Mann erfreut feststellen, dass sich die Musiker stark verbessert haben und auf einem guten Weg sind.

Natürlich stand nicht nur das Musizieren auf dem Programm. In den Pausen wurde für das leibliche Wohl mit Keksen und selbstgebackenem Kuchen, bzw. mit Grillfleisch und selbstgemachten Salaten gesorgt. Außerdem erfreuten sich der Kickertisch, die Dartscheibe und zahlreiche Brettspiele hoher Beliebtheit. Am Samstagabend gab es darüber hinaus auch einen Filmabend.

Mitte April folgt nun ein Übungswochenende des Jugendzuges, bei dem Jugendwart Jasper Rode mit seinen Ausbildern wieder ein buntes Programm aus Musik, Spiel und Spaß zusammengestellt hat. Auch hier stehen die Deutsche Meisterschaft und die Kameradschaft im Fokus.

Geschrieben: 29.03.2024

Neues musikalisches Ziel – Road to Ulm 2025

Jahreshauptversammlung 2024

Ende Februar fand im Vereinsheim des Spielmannszug Jägercorps Knesebeck auf dem Schützenplatz in Knesebeck die alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Neben vielen aktiven Spielleuten konnte der erste Vorsitzende Tim Kluge auch zahlreiche fördernde Mitglieder begrüßen. Ganz besonders freute er sich über die anwesenden Ehrenmitglieder und die amtierende Schützenkönigin mit ihren Begleitern.

Neben vielen Ständchen bei den Vereinsmitgliedern wurden im vergangenen Jahr 2023 wieder zahlreiche auswärtige Schützenfeste musikalisch umrahmt, wusste Tim Kluge zu berichten. Highlights waren das Knesebecker Schützenfest mit dem Jubiläum des Jägercorps und der Dorfabend, bei dem der Spielmannszug einen sehr aufwendigen Sketch aufführen durfte. Das musikalische Highlight im vergangenen Jahr war die Landesmeisterschaft des NMV in Freren. Hier konnten sowohl der musikalische Leiter Hendrik Mann als auch der Jugendwart Jasper Rode verkünden, dass Senioren und Junioren die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2025 in Neu-Ulm erreicht haben. Tosenden Applaus erhielten Jasper Rode und seine jungen Ausbilder und Musiker aber für das Erspielen des Titels „Niedersachsenmeister“ in der Kategorie Spielleuteorchester Junioren.

Für dieses Jahr 2024 stehen zwei Themen im Mittelpunkt des Spielmannszugs: Musikalisch die Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft, genannt „Road to Ulm 2025“, die mit den wöchentlichen Übungsabenden bereits begonnen hat und im März mit einem zusätzlichen Übungswochenende weitergeführt wird. Im September wird das Ensemble als Gast bei der Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein auf der Bühne stehen, um weitere Erfahrungen zu sammeln und den Leistungs-stand abzutesten. Kameradschaftlich konnte der Jugendwart von den erfolgreichen Freizeitaktivitäten des vergangenen Jahres berichten und für dieses Jahr auch wieder einige Highlights wie Spieleabende, gemeinsames Filmegucken und die bereits erfolgte Winterwanderung mit anschließendem Kegeln verkünden. Außerdem wird auch in diesem Jahr wieder eine Neuausbildung angeboten. Gesucht werden hierfür Mädchen und Jungen ab 8 Jahren, die sich für die Musik und die Kameradschaft in diesem Verein interessieren. Ein Infoabend für Jugendliche und Eltern wird rechtzeitig angekündigt. Hier können dann erste Einblicke in den Verein gewonnen werden. Jasper Rode steht aber gemeinsam mit seinen beiden Vertretern jederzeit für Fragen zur Neuausbildung zur Verfügung.

Tim Kluge und Hendrik Mann beschworen in ihren Worten nochmal alle Vereinsmitglieder. Der Spielmannszug hat sich wieder große Ziele gesetzt, aber die bisherigen Übungsabende haben gezeigt, dass die Musiker voller Tatendrang stecken. Wie in den vergangenen Jahren werden wir mit harter Arbeit und Überzeugung, aber auch viel Spaß, Freude und Kameradschaft die gesetzten Ziele verfolgen. 

Geschrieben: 13.03.2024

Neuausbildungsstart im Flötenbereich

Geschrieben: 26.09.2023

Freude über gute Jugendarbeit und neue musikalische Ziele

Jahreshauptversammlung 2023

Ende Februar konnte der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck die jährliche Generalversammlung ausrichten. Nach den strengen Regeln in den vergangenen Jahren, konnte in diesem Jahr auch wieder ein gemütliches Essen nach der Versammlung angeboten werden.

Pünktlich konnte der 1. Vorsitzende Tim Kluge alle anwesenden Mitglieder begrüßen und die Versammlung eröffnen. Eine besondere Begrüßung wurden dem amtierenden Schützenkönig Ingo Gaede und den Ehrenmitgliedern Günther Schulze, Walter Schulze und Kurt Mann zuteil. Nach dem Gedenken der gestorbenen Mitglieder, resümierten der 1. Vorsitzende Tim Kluge und der musikalische Leiter Hendrik Mann das vergangene Jahr. Im Fokus stand hier die musikalische Umrahmung vom Knesebecker Schützenfest und Kinderschützenfest, sowie diversen Schützenfesten im Landkreis Gifhorn und in Lindau / Harz. Außerdem wurde an zwei Wochenenden das Jubiläum des befreundeten Musikzugs aus Emmen gefeiert. Nach den vielen corona-bedingten Ausfällen der vergangenen Jahre, konnten 2022 auch wieder viele Ständchen zu Geburtstagen und Hochzeiten bestritten werden. Im Oktober konnte dann der 111. Geburtstag des Spielmannszuges gefeiert werden. Hierzu wurden am 01. Oktober alle Knesebecker Bürger in Schützenhaus zur dritten Auflage der beliebten Game Show eingeladen. Insgesamt 13 Mannschaften hatten sich angemeldet, um sich in 11 unterschiedlichen Disziplinen zu messen. Hierbei waren Geschicklichkeit, Knesebecker Grundwissen, Sportlichkeit und auch das nötige Spielglück notwendig. Am späten Abend und nach fünfstündigem Spektakel konnte sich das Straßenteam „Buchenweg & Friends“ zum Sieger küren. Tags darauf wurde das Jubiläum noch einmal musikalisch mit den Freunden des Spielmannszug Schwarzen Korps Knesebeck, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Knesebeck und dem Musikzug Emmen gefeiert.

In diesem Jahr 2023 stehen auch wieder viele Schützenfeste und Ständchen zu Jubiläen auf dem Programm konnten Tim Kluge und Hendrik Mann berichten. Aber der Spielmannszug hat sich weitere musikalische Ziele gesucht und wird Mitte September bei den Niedersachsenmeisterschaften des NMV in Freren teilnehmen. Nach drei Jahren ohne Wettstreit wird dies eine besondere Herausforderung. Das Üben hat bereits begonnen und Übungs- und Freizeitwochenenden sind in Planung. Auch den Fanfarenzug aus Lindau wird man in diesem Jahr noch zu dessen Jubiläum besuchen. Es wird also nicht langweilig, der Spielmannszug lebt und sieht zuversichtlich in die Zukunft.

Jan Wolter konnte als Vertreter den Bericht des Jugendwarts verlesen. Neben vielen Freizeitaktivitäten, Wanderungen und Spielenachmittagen wurde das Knesebecker Kinderschützenfest musikalisch begleitet. Außerdem wurde erfolgreich eine Neuausbildung gestartet. Auch in diesem Frühjahr 2023 wird der Spielmannszug wieder interessierten und motivierten Mädchen und Jungen das Musizieren am Instrument ermöglichen und eine Neuausbildung beginnen. Außerdem verwies Jan Wolter auf die Landesmeisterschaft im September, bei der der Jugendzug ebenfalls antreten wird. Natürlich wird es auch dieses Jahr wieder viele Freizeitangebote geben, die Planungen laufen auf Hochtouren.

Nach den Berichten vom Instrumentenwart, dem Schießwart, dem Kassenwart und den aktuellen Mitgliederzahlen vom 2. Vorsitzenden, ergriff wieder Tim Kluge das Wort und verabschiedete Jan Wolter nach eigenem Wunsch aus dem Vorstand. Viele Jahre hat Jan als Jugendwart und dann Jugendwartvertreter die Geschicke der jungen Musiker maßgeblich geleitet. Bei den Deutschen Meisterschaften konnten mehrere Titel errungen werden. Mit einem Geschenk und tosendem Applaus bedankte sich Tim im Namen des gesamten Spielmannszuges für Jans Arbeit und wünschte seinen Nachfolgern viel Erfolg. 

Geschrieben: 06.03.2023

Jubiläumswochenende ein voller Erfolg!

111 Jahre SZ Jägercorps Knesebeck e.V.

Am ersten Wochenende des Oktobers konnten wir, der Spielmannszug Jägercorps Knesebeck e.V. unser 111-jähriges Jubiläum feiern.

Auftakt war die Gameshow am Samstag, den 01. Oktober in der insgesamt 13 Knesebecker Straßenteams in 8 Bühnenspielen und 3 Saalspielen gegeneinander antraten. Dabei ging es nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Geschicklichkeit und Wissen unter Beweis zu stellen.

Neben altbekannten Klassikern, wie „1, 2 oder 3“ wurden auch Spiele wie zum Beispiel „Kalüngel-Open“ absolviert. Das Schützenhaus war an dem Abend prall gefüllt mit Spielern der Straßen und natürlich auch deren Fans.

Den ersten Platz ergatterte Buchenweg & Friends und gewannen 50 Liter Bier für ihr nächstes Straßenfest. Den zweiten Platz belegte der Verbund aus Mitthoffstraße, von Lenthe Straße und Rassaustraße (kurz: Mi-Le-Ra) und gewannen 30 Liter Bier für ihr nächstes Straßenfest. Auf dem dritten Platz gab es zwei Gewinner: Zum einen das Legoland, bestehend aus Hinter den Heid Teichen, Foss Sieck, Segge Moor und Im Felde, zum anderen die Gifhorner Straße und gewannen jeweils 15 Liter Bier für ihr nächstes Straßenfest.

Nach der Siegerehrung gab es eine kleine After Show Party im Thekenraum des Schützenhauses, um den Abend gemütlich bei netten Gesprächen ausklingen zulassen.

Einen Tag später, am 02. Oktober startete der Musikalische Nachmittag mit Konzerten vom Musikzug Emmen, dem SZ Schwarzes Corps Knesebeck, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Knesebeck und dem Geburtstagskind selbst. Bei Kaffee und Kuchen lauschte das große Publikum des Schützenhauses den Klängen der vier Musikvereine. Unter anderem reaktivierten wir einige unserer ehemaligen Mitglieder, um diesen Tag und den 111. Geburtstag zu einem unvergesslichen Moment zu machen.

Zum großen Finale spielten alle vier Musikvereine mit ca. 100 Musikern aus Jung und Alt zusammen den „Mars de Medici“ und „Preußens Gloria“.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei allen Fans, Zuschauern und Gastvereinen bedanken, die uns an diesem Wochenende unterstützt haben! Vielen Dank!

Geschrieben: 09.11.2022

Spannendes Wochenende zum 111. Geburtstag

3. Auflage der Game Show / Musikalischer Nachmittag


Am ersten Oktober Wochenende des Jahres 2022 wollen wir unser 111-jähriges Jubiläum feiern. Und das auch mit euch! Als Auftakt soll am Samstag, den 01. Oktober 2022 eine dritte Auflage der „Game Show“ stattfinden. Dieses Event wurde bereits im Jahre 1994 und 2011 durchgeführt. Im Stil der vergangenen Veranstaltungen, soll auch in diesem Jahr wieder durch verschiedenste Wettkämpfe bzw. Spiele herausgefunden werden, welche Mannschaft der Knesebecker Straßen, die Beste ist. Ab 17 Uhr Öffnen die Tore der Arena (Schützenhaus Knesebeck) und ab 18 Uhr wird die Veranstaltung beginnen. Während der ca. 4 Stunden dauernden Veranstaltung dürft ihr euch mit eurer Straßenmannschaft in diversen Disziplinen untereinander messen. Dabei werdet ihr je Spiel/je Wettkampf einen oder mehrere Gladiatoren ins Rennen schicken, die bei den unterschiedlichsten Prüfungen zeigen müssen, was sie alles können. Dabei zählt nicht nur körperliche Fitness, sondern auch logisches Denken und Geschicklichkeit, um einen möglichen Sieg für eure Straße einzuholen. Je breiter eure einzelnen Teams aufgestellt sind, umso bessere Chancen habt ihr bei jedem einzelnen Wettkampf. Dadurch soll ein buntes Rahmenprogramm für alle Altersschichten entstehen und wir hoffen, dass viele Knesebecker Teams dabei sein werden. Schließlich gibt es auch für die besten drei Straßen bzw. Teams einen Preis zu gewinnen, um das nächste Straßenfest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen! Nach der Siegerehrung wird es zu einem gemütlichen Ausklang des Abends übergehen, bei dem auch das ein oder andere Spiel noch einmal von allen ausprobiert werden kann. Anmeldeschluss hierfür ist Sonntag, den 4. September bei: Jasper Rode (015120058007)   Am Tag darauf, Sonntag den 02. Oktober 2022, soll es dann etwas ruhiger und musikalischer werden. Dazu haben wir uns vier befreundete Vereine eingeladen um ab 14 Uhr ein Konzert für euch zu spielen. Mit dabei sind der Spielmannszug Schwarzes Corps Knesebeck, der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Knesebeck, der Musikzug Emmen und der Fanfarenzug „Elche“ Vorsfelde. Der Eintritt hierzu ist frei!   Bis dahin, wir freuen uns auf euch! 🖤💚

Geschrieben: 26.08.2022

Weitere News laden
^