News

Zum Jahresausklang

Adventszeit im Spielmannszug

Die Adventszeit ist auch beim Spielmannszug Jägercorps Knesebeck angekommen. Bemerkbar macht sich das in Knesebeck immer mit dem alljährlichen Dorfabend am ersten Adventswochenende. In Diesem Jahr hat der Spielmannszug mit einem Sketch zum Programm beigetragen.

An dem Wochenende zum zweiten Advent ist es Tradition beim Spielmannszug dass alle Mitglieder ins Vereinsheim eingeladen werden zum Skat und Kniffel Nachmittag. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Mitglieder, um sich mit den Würfeln oder Karten mit den anderen Teilnehmern zu messen.

Geschrieben: 17.12.2019

Erfolg im Harz

Spielmannszug ist Landesmeister

Am 10. November war für den Spielmannszug Jägercorps Knesebeck das letzte große musikalische Highlight des Jahres 2019 in den Kalender eingetragen worden. Es stand die Landesmeisterschaft des Landes Niedersachsen an.

Dazu trafen sich die Spielleute um 8 Uhr morgens und fuhren mit dem Bus nach Bad Lauterberg im Harz. Dort angekommen lud man, nachdem der Busfahrer auf einen engen Parkplatz rangieren musste, die Instrumente des Jugendzuges aus. Dieser hatte seinen Auftritt um 11.50 Uhr und vorher sollte sich noch eingespielt werden und noch wichtiger an diesem Tag, die Instrumente sollten warm gespielt werden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt haben vor Allem die Flöten die Angewohnheit schnell auszukühlen und somit nicht mehr zu stimmen.

Geschrieben: 19.11.2019

Aktion der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Spielmannszug gewinnt 555 Euro

„Aus eins und zwei wird deins hoch drei.“ - Unter diesem Motto haben wir uns als einer von dreizehn Vereinen bei der Sparkasse angemeldet und konnten uns die vergangenen Tage über einen Gewinn in Höhe von 555 Euro freuen!

Vielen Dank an alle Mitglieder und Freunde, die für uns abgestimmt haben sowie an die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, die die Aktion ins Leben gerufen hat.

Geschrieben: 19.11.2019

Eine starke Truppe sucht Verstärkung

Neuausbildung im SZ Jägercorps Knesebeck

Momentan proben die Jugendlichen Musiker des Spielmannszuges Jägercorps Knesebeck zweimal die Woche, um sich in zwei Wochen bei der Landesmeisterschaft für die deutsche Meisterschaft im kommenden Jahr 2020 zu qualifizieren. Dabei haben die Jungen und Mädchen aber auch genügend Zeit, um mit den anderen Musikern aus dem Verein jede Menge Spaß zu haben. Demnächst stehen wieder einige Events an, die junge Erwachsene und ältere Jugendliche für die Kinder und Jugendlichen selbst organisieren.

Da Musik aber gemeinsam viel mehr Spaß macht, als allein zu musizieren, suchen wir wieder motivierte Jungen und Mädchen ab 8 Jahren, um eine musikalische Neuausbildung zu starten. Dabei bekommen alle Interessierten die Möglichkeit unsere ganzen Instrumente und die Noten kennenzulernen.

Geschrieben: 03.11.2019

Aus eins und zwei wird deins hoch drei

Aktion der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Es gibt eine neue Aktion der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg! „Aus eins und zwei wird deins hoch drei.“ - Unter diesem Motto haben wir uns als einer von dreizehn Vereinen bei der Sparkasse angemeldet und nun die Chance auf 555€ für unsere Jugendkasse!

Im Zeitraum vom 28. Oktober bis einschließlich 04. November kann in der Wittinger Sparkassen-Filiale abgestimmt werden, welche drei Vereine sich über den Gewinn freuen dürfen. Hier entscheiden nur die abgegebenen Stimmen, sagt Euren Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen also rechtzeitig Bescheid!

Übrigens: Kommende Woche ist in Wittingen Weltspartag und auch Candlelight Shopping, die perfekte Gelegenheit unseren Verein nach vorne zu bringen!

Geschrieben: 29.10.2019

40 Jahre "In Concert"

Sommerfest beim Spielmannszug

Am 10.08.2019 hatten wir ein weiteres Highlight für das Spielmannszugjahr 2019 geplant. Im Jahr 1979 wurde die Schallplatte „Spielmannszug Jägercorps Knesebeck – In Concert“ aufgenommen. Um dieses 40-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, hatten die Planungen bereits im Frühjahr begonnen.

In akribischer Arbeit wurden die ehemaligen Kameraden gesucht und kontaktiert, ob sie sich vorstellen können wieder mit dem Spielmannszug zu musizieren. Mit einer so hohen positiven Resonanz der „79er“ Spielleute, wie wir sie bekommen haben, haben wir allerdings nicht gerechnet: Rund 20 Musiker haben sich bereit erklärt mit den aktiven Kameraden ein kleines Konzert an unserem Sommerfest zu geben! Also wurde anschließend ein Musikprogramm entworfen, damit nicht nur die aktiven Musiker ein Konzert spielen.

Geschrieben: 18.08.2019

Spielmannszug im

Schützenfest-Fieber

Auch in diesem Jahr 2019 freuten sich die Spielleute wieder unheimlich auf den Beginn der Schützenfestzeit. Nicht wenige hatten einen Tages Countdown bis zum ersten Schützenfest der Region in Wunderbüttel in ihr Handy programmiert. Mitte Mai ging es dann mit dem aktiven musizieren in grüner Uniform los – das Schützenfest in Rötgesbüttel stand vor der Tür. Bereits zum zweiten Mal luden uns die Kameraden vom Schützenverein Rötgesbüttel ein und auch dieses Mal hat es uns sehr viel Spass gemacht – endlich wieder in grüner Uniform marschieren und musizieren, lachen und Spass haben!

Das Wetter war großartig und die Rötgesbütteler empfingen und bewirteten uns mit viel Freundlichkeit, es wäre schön, hier noch öfter Musik machen zu dürfen. Weil es uns dort so viel Spass macht, waren wir auch gleich zwei Tage dort und führten den Umzug an beiden Tagen durch den Ort zu den Königshäusern.

Geschrieben: 25.06.2019

Weitere News laden
^